Landgut Kugleralm in Ebersberg | Jetzt anrufen: 08092 / 20 436 | Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag 10.00 bis 23:00 Uhr
Kürbis Rezept der Kugleralm: Kürbis Brot Salat mit Kürbis Espuma

Special im Oktober: Südtiroler Wochen

Zwischen dem 06. und 28. Oktober 2018 entführen Korbinian Kugler und sein Küchenteam die Gäste vom Landgasthof Kugleralm in Ebersberg zu einen kulinarischen Exkurs nach Südtirol. In dieser Zeit wird die Speisekarte von unserem Restaurant mit allerlei Südtiroler Gerichten ergänzt, die sich passend zum Herbst um Maronen, Kürbisse, Pilze und Wild drehen.

Warum gerade Südtiroler Spezialitäten?

Wenn man ein eigenes Restaurant hat, hat man das große Glück, auch seine eigenen Vorlieben darin einzubringen. Durch Urlaub am Gardasee und zahlreiche Stopps in der wunderschönen norditalienischen Provinz Bozen, hat die ganze Familie Kugler die Südtiroler Spezialitäten kennen und lieben gelernt. Und weil das Essen dort so lecker und der Südtiroler Wein so vollmundig ist, möchten Barbara und Korbinian Kugler mit ihrem Team mal wieder ein bisschen über den bayrischen Tellerrand hinaus schauen und Ihnen die Köstlichkeiten dieser Region vorstellen. Denn Südtiroler Spezialitäten sind viel mehr als nur Tiroler Speck und Bergkäse!

Wie wäre es z.B. mit Schlutzkrapfen mit brauner Butter und Schnittlauch, oder einer deftigen Tiroler Knödelsuppe oder gar einem Wildschweingulasch mit Ricottaspätzle und Kastaniengemüse?

Zum Essen einen ausgezeichneten Wein aus Südtirol

Selbstverständlich kommen auch alle Weinliebhaber nicht zu kurz, denn 4 verschiedene Sorten vom Wein aus Südtirol ergänzen unsere Gerichte geschmacklich perfekt. Sowohl beim Rotwein als auch beim Weißwein stehen Ihnen jeweils 2 verschiedene Sorten zur Wahl:

Rotwein

Lagrein Gries Erz.Abf. Kellerei Bozen

Lagrein ist Südtirols älteste Rebsorte, trocken, dunkel, kraftvoll mit gut eingebundenem Tannin

Rotwein

Edelvernatsch Erz.Abf. Kellerei Kaltern

leichter Körper, gerbstoffarm,  frisch und süffig, mit zartem Mandelton

Weißwein

Tramin T-Bianco Erz. Abf.  Cantina Tramin

Cuveè Chardonnay - Weißburgunder - Sauvignon

trocken füllig und schmelzig, elegante Säure

Weißwein

Weißburgunder Erz.Abf. Kellerei Kaltern

trocken feinfruchtig, elegant leicht und weich, Noten vom grünen Apfel

Wir können nur sagen: Unheimlich lecker! So weht im Oktober ein bisschen Südtiroler Flair auf unserem wunderschönen Landgasthof in Ebersberg - eine auf ganzer Ebene gelungene Art, den goldenen Herbst zu genießen!