Landgut Kugleralm in Ebersberg | Jetzt anrufen: 08092 / 20 436 | Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag 10.00 bis 23:00 Uhr
die handgemachte Erdbeer- Holunder- Torte der Kugler Alm

Erdbeeren – das süße Obst des Sommers

Was ist rot, mal klein, mal groß, unheimlich süß und im Sommer in aller Munde? Natürlich, die Erdbeeren! Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sie sind, wie jedes Obst, auch noch wahnsinnig gesund und überraschen selbst in salzigen Rezepten mit ihrem unverwechselbar fruchtigen Geschmack.

Frische Erdbeeren aus der Region Ebersberg

Natürlich sind auch wir voll und ganz der Königin der Beerenobstsorten verfallen und warten immer voller Ungeduld darauf, dass endlich die Erdbeersaison beginnt. Die Ernte der Beeren startet in Abhängigkeit vom Wetter etwa Ende Mai und bis in den August hinein dürfen wir uns an den vitaminreichen Früchten erfreuen. Die Erdbeeren, die wir verwenden, stammen von unserem eigenen Feld, bei dem wir auf die Zusammenarbeit mit Erdbeer Lang setzen. Erdbeer Lang ist rings um München schon seit über 40 Jahren einer der großen Erdbeer- und Blumenanbauer. Durch diese Partnerschaft unterstützen wir ganz nach unserer Philosophie unsere Region und bieten dadurch gleichzeitig unseren Gästen Obst von höchster Qualität und Frische. Erdbeeren pflücken ist dabei komplette Handarbeit, denn die reifen Früchte müssen vorsichtig von den Erdbeerpflanzen gezupft werden, um die empfindlichen Beeren nicht zu zerdrücken.

Süße und salzige Rezepte mit fruchtigem Geschmack

unser Meisterstück aus Erdbeeren und HolunderUnser pflückfrisches Obst wird vom Küchenteam der Kugleralm Ebersberg direkt weiter verarbeitet. Dabei geht es mal in die süße, aber auch gerne mal in die salzige Richtung. Als Erdbeermarmelade kommt das aromatische Obst auf den ersten Blick eher klassisch daher. Paart man diese Erdbeermarmelade aber mit in selbstgemachtem Holundersirup getränkten Biskuit und einer lockeren Erdbeercreme, wird daraus eines unserer Meisterstücke. Unsere Erdbeer- Holunder- Torte lässt sich am besten an einem schattigen Plätzchen in unserem Biergarten zu einer Tasse Kaffee genießen. Wer mal etwas Ausgefalleneres ausprobieren möchte, der sollte mit unserem erfrischenden Erdbeercaipirinha auf den Sommer und das Leben anstoßen. Und wer noch nicht genug hat vom Beerengeschmack, dem empfehlen wir Erdbeeren mal anders: Auf unserer Wochenkarte salzig als Erdbeerrisotto oder süß als extravagantes Erdbeerespuma.