Romantische Brautfrisur mit echten Blumen

Natürlich möchte jede Braut an ihrem Hochzeitstag wunderschön aussehen und so werden Brautkleid, Brautschuhe, Schmuck und andere Accessoires mit viel Liebe ausgesucht und aufeinander abgestimmt. Passende Brautfrisuren und passendes Braut Make Up runden den Look dann am Ende perfekt ab. Doch wie laufen die Vorbereitungen beim Friseur bezüglich Haare und Make Up eigentlich ab und gibt es spezielle Tipps? Barbara Kugler, Friseur in Ebersberg mit eigenem Friseursalon, schafft Klarheit und beschreibt den Weg zum stilsicheren Styling einer jeden Braut.

Der 1. Anruf der Braut im Friseursalon

Der erste Schritt ist natürlich ein Anruf beim Friseur. In diesem ersten Vorgespräch wird über das Datum der Hochzeit gesprochen und welchen Stil sich die Braut für ihre Hochzeit wünscht. Oftmals hat sich sie sich im Voraus schon zum Thema Hochzeitsfrisuren im Internet oder in Hochzeitszeitschriften inspirieren lassen. Bilder der verschiedenen Looks sollten am Besten vor dem Probetermin an Barbara Kugler übergeben werden. So kann sich die Friseurmeisterin vorab schon ein paar Gedanken machen und an ihren Ideen feilen. Ebenfalls empfiehlt sich ein Foto vom Brautkleid, damit Brautkleid, Brautfrisur und Make Up optimal zusammen harmonieren. Am Ende des Telefonats wird natürlich ein Termin zum Probefrisieren / Probestecken und Probeschminken vereinbart.

Termin zum Probestyling der Braut

Jetzt wird es langsam aber sicher real, denn wichtige Entscheidungen stehen an. Dieser Termin beginnt mit einer einer Typberatung und dauert etwa 1 Stunde. Barbara Kugler erkennt schon oft aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in den ersten Sekunden, welcher Typ sich hinter welcher Braut verbirgt. Mal ist die Braut eher klassisch, mal total romantisch und verspielt, mal eher sportlich oder auch manchmal ganz ausgeflippt und extrovertiert. Selbstverständlich stimmt die Friseurin das Styling aber komplett auf die Wünsche der Braut ab, denn jede Braut sieht sich an ihrem Hochzeitstag auf eine ganz besondere Weise. Von ausdrucksstark bis natürlich - sowohl Hochzeitsfrisuren als auch Make Up bieten alle erdenklichen Facetten und so wird der gewünschte Look zusammen erarbeitet. Haare werden frisiert bzw. gesteckt, bis die Braut zufrieden ist. Dazu werden die passenden Farben für das Make Up ausgewählt und Einzelheiten dazu besprochen. Zum Schluss wird alles mit Fotos festgehalten, um am Hochzeitstag alles wie besprochen zu stylen.

Tipp: Wer sich besonderen Haarschmuck, wie z.B. ein Diadem, eine Kopfkette oder einen besonderen Haarkamm wünscht, sollte diesen am Besten schon zum Probetermin mitbringen!

Beim Styling werden Frisur und Make Up auf den Typ der Braut und die Art der Hochzeit abgestimmt

Tag der Hochzeit

In der Regel sollte jede Braut etwa 2,5 Stunden für Brautfrisur und Make Up einplanen. Etwa 1,5 Stunden werden die Haare frisiert, ca. 1 Stunde wird für das Braut Make Up eingeplant. Diese 2,5 Stunden soll die Braut im Friseursalon komplett genießen, denn es ist die letzte Ruhe vor dem Sturm. Barbara übernimmt hier wirklich alles rund um die Schönheit der Braut. Also bitte nicht noch am Hochzeitstag extra früh aufstehen um Haare zu waschen und Make Up aufzulegen. Bei ihr sind alle Bräute in den besten Händen und können sich völlig entspannt zurücklehnen. Im Grunde gilt es für die Braut nur an eins im Voraus zu denken: Falls Haarschmuck in Form von echten Blumen, z.B. als Vintage Blumenkranz oder als große Blüte zum Stecken vorgesehen sind, diese bitte nicht vergessen! Natürlich auch an alle anderen Arten von Kopfschmuck denken. Und dann wird gewaschen, gewickelt, toupiert, gesteckt, gesprüht, geschminkt, gelacht, beruhigt etc., so dass die Braut wunderschön und noch strahlender als zuvor in ihren großen Tag starten kann.

Wer übrigens auf der Kugleralm in Ebersberg heiratet, bekommt noch einen ganz besonderen Service: Der Friseursalon liegt direkt neben dem Restaurant, die Friseurmeisterin ist direkt vor Ort und so kann die Braut jederzeit ein neues kurzes Finish erhalten und sieht den ganzen Tag frisch gestylt aus.